Aktuelles, Interessantes...

Ironmann Bewerb 2011/12

Iron Man Bewerbe

Ironmann Bewerb 2011/12
Familienreferat des Landes Salzburg

Formular Förderung Schulveranstaltungen ...

Familienreferat des Landes Salzburg
Gemeinde Annaberg
Schulsport Gütesiegel
Kunstaktiv
AVOS
Gütesiegel Berufsorientierungsfreundliche Schule

Am Donnerstag den 27. September 2018 (14:00 - 17:30 Uhr) gibt es den 5. Teil der Fortbildung für alle Lehrerinnen und Lehrer zu Thema

"Neue Autorität"

 

 

Termine

   

 
   
   
 

Unser Musiktalent Christian Steger bei "The Voice Kids"

 

Das harte Training hat sich gelohnt: Christian durfte in den sogenannten „Blind Auditions“ antreten. Dort sangen die Kandidaten, begleitet von einer Live-Band, vor Publikum und Jury auf einer Bühne in Berlin.

Nach seinem Sieg beim Kiddy Contest 2016 gelang Christian Steger heuer der nächste Riesenschritt. Er schaffte es in die erste Phase der deutschen Castingshow „The Voice Kids“.

Mit dem österreichischen Song „Mama“ von Pizzera & Jaus konnte er das Team „Larena“ von sich. Mit unglaublich viel Gefühl und Leidenschaft verzauberte er viele Mütter dieser Welt. Weiter geht es nun mit den Battles. Ob Christian seine Coaches in den Battles auch noch überzeugen kann, sehen wir in den nächsten Wochen immer sonntags um 20:15 Uhr auf SAT1.

Auf jeden Fall halten wir ihm fest die Daumen und wünschen ihm nur das Allerbeste!

Bericht von Laura Sieberer

Bezirksmeisterschaften Crosslauf

11. Oktober 2017

Bad Vigaun    

Am Mittwoch (11. Oktober 2017) fanden in Bad Vigaun die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf statt. Die NMS Annaberg war mit einem starken Team vertreten und stellte dabei in der Kategorie I weiblich beim Mannschaftsbewerb mit Hannah Rohrmoser (3. Platz im Einzelbewerb), Doris Gwechenberger (4. Platz im Einzelbewerb) , Linda Pölzleitner (8. Platz im Einzelbewerb)und Magdalena Eder (12. Platz im Einzelbewerb) das klar siegreiche Team.

In der Kategorie 1 männlich gab es den ausgezeichneten 2. Platz im Mannschaftsbewerb für unser Team mit Fabian Eder (4. Platz im Einzelbewerb), Christof Scheurer (5. Platz im Einzelbewerb), Christian Steger (11. Platz im Einzelbewerb) und Michael Lanner (14. Platz im Einzelbewerb).


In der Kategorie 0 weiblich gelang unserer Mannschaft der 3. Platz mit Vanessa Schuhmacher (11. Platz im Einzelbewerb), Johanna Hirscher (14. Platz im Einzelbewerb), Jana Kraft (15. Platz im Einzelbewerb) und Lena Quehenberger (17. Platz im Einzelbewerb).



In den Top Fünfzehn im Einzelbewerb landeten weiters:  
Kategorie 0 weiblich: Kategorie 0 männlich:
11. Schuhmacher Vanessa     4. Gwechenberger Tobias
14. Hirscher Johanna  
15. Kraft Jana  
   
Kategorie 1 weiblich: Kategorie 1 männlich:
 3. Rohrmoser Hannah 4. Eder Fabian
4. Gwechenberger Doris 5. Scheurer Christof
8. Pölzleitner Lisa 11. Steger Christian
12. Eder Magdalena 14. Lanner Michael
  15. Schilchegger Felix
   
Die weiteren Platzierungen entnehmen Sie der Ergebnisliste!  
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer!    Ergebnislisten

 

 

 

 

Tag der Polizei

Am 15. September besuchten die 4. Klassen den "Tag der Polizei" in Salzburg. Eindrucksvolle Vorführungen gewährten einen interessanten Einblick in die Arbeit der Polzei und begeisterten alle, Schüler und Lehrer.


Ein Höhepunkt waren jeweils die Demonstrationen mit Hubschraubereinsatz, Cobra und Polizeihunde. Daneben gab es interessante Details zu den Waffengattungen, Radarkontrollen, Tatortsicherung und vielem mehr .....

   

 

Verabschiedung 4. Klassen 2016/17

Mit einigen Ausschnitten vom Schlussabend wurden die beiden 4. Klassen von der NMS Annaberg verabschiedet und gehen nun neue Wege.


Neben den ausgezeichneten Erfolgen wurden auch die besonderen Leistungen vom Pangea Wettbewerb gewürdigt.

 

 

NMS Annaberg sensationell Landesmeister im Fußball

Einen großartigen Erfolg feierten die Fußballer der NMS Annaberg bei den Landesmeisterschaften. Sie setzten sich im Finale gegen die SNMS Altenmarkt nach einem 0:2 Rückstand mit 3:2 durch und wurden so Landesmeister. Wir gratulieren herzlich und freuen uns riesig mit Alexander Wieser und seinem Team.
Dieses Ergebnis ist auch Ausdruck der hervorragenden Arbeit in den Vereinen und unterstreicht abermals die "Sportkompetenz" der NMS Annaberg.

 

 

Kader:  
3A: Kainhofer Andreas, Steger Christian
3B: Dollisch Manuel, Krallinger Fabian, Labacher Philipp, Secibovic Abdulah
4A:

Reschreiter Lukas, Schilchegger Stefan, Schilchegger Markus, Rieger Tobias, (wegen Verletzung nicht dabei: Lukas Waldmann , David Weiß)

4B: Labacher Leon, Odobasic Almin, Wallinger Paul
  Bericht von Alexander Wieser

 

 

 


NMS Annaberg beim Finale der Landesmeisterschaft

Fußball

Am 08.06.2017 fand die Bezirksmeisterschaft im Fußball (Unterstufe) in Kuchl statt. Unsere Burschen aus den dritten und vierten Klassen gingen am Ende als Sieger des Turniers hervor. Damit qualifizierte sich die NMS Annaberg für die am 21.06.2017 stattfindenden Landesmeisterschaften in Hallein.

 

    NMS Annaberg

    :

     NMS Abtenau  

       4:0          

    NMS Annaberg 

    :

     NSMS Hallein-Neualm 

       7:0

    NMS Annaberg  

    :

     NMS Kuchl

       4:1

    NMS Annaberg   

    :

     BG/BRG Hallein

       3:2

       Wir gratulatieren unseren "Stars" zur tollen Leistung.

 



Tennis

Am 18.05.2017 fand die Bezirksmeisterschaft in Tennis in Abtenau statt. Unser Team (Labacher Leon, Labacher Phil, Krallinger Fabian, Steger Christian und Quehenberger Anna)  belegte  am Ende des Turniers den zweiten Platz.

 

Gespielt wurden 5 Einzel - und 2 Doppelbewerbe. Im Halbfinale setzte sich die NMS Annaberg gegen die NMS Kuchl mit 7:0 durch. In einem spannenden Finale unterlag die NMS Annaberg  der Mannschaft des BG/BRG Hallein mit 3:4.

Wieder ein Beispiel für die herausragenden sportlichen Leistungen an der NMS Annaberg.

Wir freuen uns alle mit euch.

Bericht: Alexander Wieser

 



Aktion "Sauberes Salzburg" 2017

Im April startete die diesjährige Aktion "Sauberes Salzburg".

Diese stand heuer unter dem Motto "Gemeinsam für eine saubere Umwelt".

Im Rahmen der Aktion konnten sich Freiwillige daran beteiligen Wanderwege, Flussufer und Straßenränder von Abfällen zu befreien.


Von der NMS Annaberg machten sich am 5. April 39 Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen auf den Weg zur großen "Reinigungsaktion". Dabei wurden die Straßen und Gassen im Ortszentrum, die Güterwege Kreilweg, Zimmererweg, der Hefenscherweg bis zum Sillbauer und der Mandlhofweg sowie das Sportzentrum, der Spielplatz und die Parkplätze im Ortszentrum von allerlei Müll befreit. In den Säcken befanden sich neben Verpackungsmaterialien auch besonders viele Zigarettenstummel und diverse Dosen und Flaschen. Sogar alte Dachrinnenteile und ein Rad wurden von den eifrigen Sammlern mitgebracht.

Die Gemeinde Annaberg lud anschließend zum Musikantenwirt ein. Herzlichen Dank für die guten Grillwürstel.

 

Bericht: Johann Haigermoser

 



 
 

Bezirksmeisterschaften Schi alpin 25. Jänner 2017

 


Wieder ausgezeichnete Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler bei den Bezirksmeisterschaften Schi alpin am 25. Jänner 2017 in Abtenau. Lukas Reschreiter siegte in der Kategorie männlich 2, Hannah Rohrmoser (2. Platz in der Kategorie weiblich 1) und Anna Quehenberger (3. Platz in der Kategorie weiblich 3) erreichten ebenfalls Stockerlplätze.



Ergebnisliste Einzelwertung

 

Bei der Mannschaftswertung brachte die NMS Annaberg in allen Kategorien eine Mannschaft in die Wertung. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Läufer und Läuferinnen in den Kategorien weiblich 1, männlich 2 und weiblich 3. Hier gab es jeweils Siege der Mannschaften der NMS Annaberg. Wir gratulieren herzlich!



Ergebnisse Mannschaftswertung 



Sportgütesiegel in Gold für die NMS Annaberg


Das Bundesministerium für Bildung und Frauen verleiht an Schulen in Österreich ein Sportgütesiegel. Abhängig vom Sportangebot wird das Gütesiegel in Bronze, Silber und Gold vergeben. Das besondere Sportangebot an der NMS Annaberg wurde jetzt mit "Gold" ausgezeichnet.



Tolle Erfolge für die NMS Annaberg

Bezirksmeisterschaften Cross-Country in Bad Vigaun  19.Oktober 2016

Am 19.Oktober 2016 fanden die Cross – Country Bezirksmeisterschaften in Bad Vigaun statt. Auch Schüler und Schülerinnen der NMS Annaberg nahmen daran teil und durften sich über großartige Ergebnisse freuen.


Hervorzuheben ist die Mannschaftsleistung unserer Knaben in der Kategorie 0 (Knaben 1. und 2. Klasse). Sie kürten sich zum Bezirksmeister und standen ganz oben auf dem Siegerpodest.

 


Die Mädchen in der Kategorie 0 (Mädchen 1. und 2. Klasse) erreichten in der Mannschaftswertung den 3. Rang, wobei Hannah Rohrmoser aus der 2b Klasse mit dem dritten Platz besonders glänzte.

 

 

Ergebnislisten

 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit vollem Einsatz dabei waren!